Bereits im letzten Jahr sind wir im Zuge des Aufbaus unserer Wohnmobil-Vermietung auf das Thema WoMo-Dinner aufmerksam geworden und fanden diese Idee großartig.

Zunächst ein kurzer Exkurs zu der Ursprungsidee:

Während der Schließungen der Restaurants im Corona-Lockdown ist diese grandiose Idee mit einfachem Umsetzungskonzept entstanden und hat sowohl für Restaurant-Besucher als auch Gastronomen eine Win-win-Situation geschaffen. Gastronomen können, obwohl sie keine Gäste in ihrem Restaurant bewirten durften, ihre Gäste außerhalb ihrer Restaurants bewirten. Der Gast isst nicht im Restaurant, sondern vielmehr in den eigenen Wohnmobil-Wänden, und zwar vor dem Restaurant. Das Konzept hat so großen Anklang gefunden, dass es auch über den Corona-Lockdown hinaus umgesetzt wurde und wird.

Von der WoMo-Dinner-Idee waren wir so begeistert, dass wir bereits im letzten Jahr Kontakt zu einem Anbieter geknüpft haben und uns die Lokation näher angeschaut haben.

WoMo-Dinner – was ist das?

Und vor allem worum geht es hier. Hier erhältst du einen kurzen Überblick über unsere Inhalte und kannst bei Bedarf auch zu dem jeweiligen Punkt springen:

WoMo-Dinner?

Wie schon eingangs erwähnt ist das Konzept des WoMo-Dinners ganz einfach. Es wird nicht im Restaurant gegessen, sondern im eigenen Wohnmobil. D. h., dass der Gastronom die Gäste außerhalb seiner Räumlichkeiten bedient, und zwar draußen, vor dem Restaurant, auf dem Parkplatz des Restaurants. Die Gäste bleiben unter sich und können das Essen in ihren ganz eigenen Wohnmobil-Wänden genießen. Die Bedienung und der Verzehr erfolgen im Wohnmobil.

Reservierung und Speisekarte

Da jeder Restaurantbetreiber seine eigene Vorgehensweise hat, ist es sinnvoll sich vorab zu informieren, ob es eine spezielle WoMo-Dinner-Menükarte gibt oder die komplette Speisekarte zur Verfügung steht. Ebenfalls ist es sinnvoll, vorab zu reservieren, um eine Parkmöglichkeit zu sichern, um das WoMo-Dinner in vollen Zügen genießen zu können.

Wichtig ist auch, dass nicht alle Restaurantbetreiber WoMo-Dinner anbieten. Daher sind eine vorherige Recherche und Abfrage beim gewünschten Restaurant sinnvoll. Manche Restaurantbetreiber bieten WoMo-Dinner auch nur zu bestimmten Zeitpunkten an.

Übernachtungsmöglichkeit

Auch hier gilt wieder die Empfehlung, sich vorab zu informieren, um keine böse Überraschung zu erleben. Nicht jeder WoMo-Dinner-Anbieter bietet auch eine Übernachtungsmöglichkeit, mit zusätzlichem optionalem Frühstück, an. Daher empfehlen wir nicht nur, vorab anzufragen, sondern gleichzeitig auch eine Übernachtung anzumelden und ggfs. mit Frühstück zu reservieren.

Vor- und Nachteile

Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick über die Vor- und Nachteile eines WoMo-Dinners.

Vorteile

Die Vorteile eines WoMo-Dinners liegen klar auf der Hand. Ein WoMo-Dinner ist etwas ganz Besonderes. Sei es ein romantisches Candle-Light-Dinner oder im Gegensatz dazu ein Geschäftsessen. Die Privatsphäre ist auf jeden Fall sichergestellt. Auch das Ambiente im eigenen Wohlfühlraum lässt sich individuell nach eigenen Vorlieben gestalten. Ein großer Vorteil ist, sofern eine Übernachtung mit eingeplant ist, dass alle Beteiligten etwas trinken können und die Frage, wer nach Hause fährt, entfällt. Somit kommt jeder ganz individuell auf seine Kosten, ohne sich einschränken zu müssen. Und letztendlich ist ein WoMo-Dinner auch ein spannendes und erlebnisreiches Abenteuer.

Nachteile

Ganz klar steht auf der Nachteilsliste unter Punkt 1, dass ein Wohnmobil benötigt wird, um an einem WoMo-Dinner teilzunehmen. Doch mittlerweile gibt es einige WoMo-Vermieter, die auch Wohnmobile kurzfristig für WoMo-Dinner vermieten. Allerdings muss hier genauestens geplant werden und die Spontanität kommt oft zu kurz, da auch die WoMo-Vermieter etwas Vorlauf für die Vorbereitung der Wohnmobile benötigen. Weitere Nachteile sind, dass nicht jedes Restaurant WoMo-Dinner anbietet. Ebenso besteht kaum die Kontaktmöglichkeit zu anderen Gästen und die Bedienung ist nicht vor Ort, im selben Raum. Längere Bestellwartezeiten können dadurch entstehen. Ein weiterer Nachteil birgt das Wetter. Durch das ständige Öffnen der Tür, kann es im WoMo kalt und zugig werden, insbesondere zur kalten und nassen Jahreszeit

Restaurantbesuch vs. WoMo-Dinner

Ein WoMo-Dinner ist eine absolut neue Erfahrung und auf jeden Fall ein Abenteuer wert. Sowohl beim WoMo-Dinner als auch beim Restaurantbesuch findet ein Ortswechsel statt. Die Nähe zum Restaurant-Personal bleibt bei beiden Möglichkeiten bestehen. Im Sommer kann sowohl vor dem Wohnmobil diniert werden und – sofern vorhanden – auf der Terrasse des Restaurants. Sowohl im WoMo als auch im Restaurant, je nach Platzwahl, kann es wetterbedingt zugig und kalt werden. Allerdings können die Gäste beim WoMo-Dinner die Hintergrundmusik frei wählen, während diese im Restaurant vorgegeben ist und sich mit lauten Hintergrundgeräuschen vermischen kann.

Ein Erfahrungsbericht

WoMo-Dinner Parkplatz

Im Januar wurden wir zu einem Wohnmobil-Dinner eingeladen. Leider konnten wir nicht persönlich daran teilnehmen, sodass wir zwei Personen gewinnen konnten, das WoMo-Dinner nebst Übernachtung mit Frühstück für uns zu testen.

Lokation und Testperson

Das WoMo-Dinner hat im Herzen des Ruhrgebiets in Herne in NRW bei Bartz Catering stattgefunden. Die Lokation liegt inmitten des Shamrockparks, im Flair der Steinkohlebarone der ehemaligen Hibernia AG. Die Lokation und das Angebot von Bartz Catering ist auf jeden Fall einen Besuch wert und bietet neben WoMo-Dinner auch tolle Möglichkeiten für Veranstaltungen, Feiern usw. Und nicht nur das: Bartz hat auch eine eigene Nudelmanufaktur – sehr zu empfehlen.

Unsere beiden Testpersonen haben sich sehr über die Einladung zum WoMo-Dinner gefreut und haben dieses direkt mit einem romantischen Dinner verknüpft. Vorab konnten sie sich aus einer Menükarte ihr 3-Gänge Menü auswählen und optional eine Übernachtung mit Frühstück dazu buchen.

Die Bilder der einzelnen Gänge sprechen für sich. Mit viel Liebe und Leidenschaft zubereitet, waren sie zusätzlich eine absolute Gaumenfreude.

Im Interview erzählen uns Joëlle und Yannick, wie ihnen das WoMo-Dinner gefallen hat.

Interview

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit

Joëlle und Yannick waren von dem WoMo-Dinner und der Lokation absolut begeistert. Auch wenn das Wetter nicht das beste war, hat es ihnen dennoch viel Freude bereitet, sodass sie es immer wieder machen würden.

Insgesamt spricht das WoMo-Dinner für sich und jeder sollte es einmal ausprobieren. Das WoMo-Dinner ist eine sehr gute Alternative zum klassischen Restaurant-Besuch und auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

WoMo-Dinner Lokation

Insgesamt spricht das WoMo-Dinner für sich und jeder sollte es einmal ausprobieren. Das WoMo-Dinner ist eine sehr gute Alternative zum klassischen Restaurant-Besuch und auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Du interessierst dich für ein WoMo-Dinner und möchtest auch einmal daran teilnehmen?

Du hast kein Wohnmobil und suchst nach einer Möglichkeit?

Dann kontaktiere uns doch unverbindlich über diesen Button.

Schon gewusst?

Stage4-Camper Tag der offenen Tür

Am 05.03.2022 findet bei uns der Tag der offenen Tür statt.

Falls du noch nichts vorhast, dann schau doch gerne mal bei uns, bei unserem Tag der offenen Tür vorbei. Wir freuen uns, dich dort zu begrüßen.

Weitere Infos zum Tag der offenen Tür findest du hier: https://www.stage4-camper.de/tag-der-offen

Danke, dass du bis hierhin gelesen hast.

P. S. Du willst über aktuelle Neuigkeiten und Beiträge informiert werden? Dann melde dich doch unverbindlich zu unserem Newsletter an.